Philosophie

Diese Werte leben wir in der Praxis

  • Wertschätzung und Empathie
  • Loyalität und Verbindlichkeit
  • Offenheit und Toleranz
  • Effizienz
  • Ehrlichkeit
  • Humor

Wertschätzung und Empathie sind zentrale Grundwerte der Zusammenarbeit, die für die umfassende Zufriedenheit nach innen und außen verantwortlich sind. Wir nehmen uns Zeit für Gespräche, hören aktiv und aufmerksam zu, zeigen Anerkennung und kümmern uns zeitnah um Ihre Anliegen. Wertschätzung bedeutet für uns auch, höflich zu sein. Selbst in Stresssituationen bewahren wir Ruhe und vergreifen uns nicht im Ton. In Gesprächen mit Patienten, Mitarbeitern und externen Partnern lassen wir uns nicht stören und sind mit voller Aufmerksamkeit bei unserem Gegenüber.

Empathie ist für uns ein Schlüsselwert in der Praxis, wir bemühen uns ständig und aktiv um eine schützende, positive Atmosphäre für den Patienten, vermitteln Hoffnung und verweisen auf Handlungsmöglichkeiten, die zu einer Verbesserung der Situation führen können.

Eine gute Organisation steigert die Effizienz, fördert einen reibungslosen Ablauf und erhöht die Transparenz, Ressourcen werden geschont. Organisation schafft Klarheit und Struktur und leistet damit Sicherheit und Orientierung für jeden. Wir sorgen in jedem Bereich für Richtlinienklarheit: jeder Mitarbeiter hat bei uns einen klaren Verantwortungsbereich. Wir nutzen unser Qualitätsmanagement für eine verbesserte Effizienz. Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für effiziente Arbeitsabläufe. Ehrlichkeit ist die Grundlage für Vertrauen und sorgt für Sicherheit und Orientierung. Wir alle arbeiten an einem realistischen Miteinander: wir sind aufrichtig, handeln korrekt, sagen keine Unwahrheiten und verleiten auch andere nicht dazu!

Humor fördert die Gelassenheit auch in schwierigen Situationen und wirkt sich positiv auf unser Stimmungsbild aus. Humor darf sein, aber nicht auf Kosten Anderer.